Travellers Belize MBT, 11yo, 64,6%, CA

Als Malthead begebe ich mich auf neues Terrain. 
Seit längerem spiele ich mich mit dem Gedanken meine Aufmerksamkeit auch auf Rum zu lenken. Ich finde es ist Zeit für eine Malt-ernative! 

Cadenheads ist ja allseits bekannt als ältester unabhängiger schottischer Whiskybottler.
Es gibt dort aber auch Rum, Cognac und Gin von höchster Qualität! 

Heute habe ich meinen ersten Rum von Cadenheads im Glas, und der drückt gleich ordentlich an - 64,4% ABV! 

Nase
Sehr süß! Toffee, Karamell, brauner Zucker, karamellisierte Früchte, vor allem Ananas, flambierte Banane, Kokos überall, Creme Brulee. 

Gaumen
Süß, zuckrig und fruchtig, Zuckerrohr, Ananas, Kokos, Zitrone, Rum-Kirschen, Creme Brulee, dunkles Karamell, Leder, Teer, Asphalt, deutlich Alkohol (obwohl gut eingebunden!). 

Abgang
Trocken, süß, Karamell, Ananas, Zitrone, Kokos, Eiche. 

Kommentar
Dieser Rum ist extrem süß und wuchtig! Dunkel, brachial und wirklich mit einer ordentlichen Portion tropischer Früchte! Trotz 64,4% ohne weiteres pur trinkbar. So stelle ich mir einen süßen aber qualitativ hochwertigen Single Cask Rum vor. Und doch bin ich davon überzeugt, dass Rum nicht zwingend süß und erdrükend sein muss - Fortsetzung folgt!

Empfehlung
Ja, wer´s gerne süß und wuchtig mag - jedenfalls. Der Preis ist sehr attraktiv!

Preis: 49€ (09/18)

Kommentare

Beliebte Posts