Flor de Caña, 2004, Nicaragua, SMWS R8.5, 68,4%


"Sheer opluence"

Ein Single Cask Rum aus Nicaragua, abgefüllt von der Scotch Malt Whisky Society (SMWS).


Nase:
Opulent, das triffts ziemlich gut! Richtig dick aufgetragen (68,4% ABV)! Portweinaromen, Leder, altes Eichenholz, Möbelpolitur, Nagellackentferner, Dattelsirup, Rauch (Zigarren?), Brandy, Kräuter und Blumenduft, Butterkekse, ordentlich Alkohol (nicht unbedingt aufdringlich aber unausweichlich intensiv).

Gaumen:
Süß und würzig gleichermaßen, unglaublich wuchtig im Antritt, schier atemberaubend! Die 68,4% geben mächtig Gas, obwohl sehr schön eingebunden! Brandy, Pfeffer, Kräuter und im Hintergrund Gewürze (Zimt, Kardamom), Zigarrenrauch und die Assoziation zu einem alten Ledersessel in einer Bibliothek, Nussmix, Datteln und Rosinen, Eiche, nochmals würziger und fruchtiger starker Brandy. Mit Wasser mehr Banane, erdig, trocken und leicht medizinisch.

Abgang:
Süß und würzig, intensiv, sehr kräftiger Alkohol und lange am Gaumen bleibend!

Kommentar:
Der Name "sheer opulence" triftt es ganz genau. Dieser Single Cask Rum ist weder zu süß, noch zu kräuterbeladen oder zu kantig. Er ist sehr mächtig und trotzdem sehr nuancenreich. Herausfordernd und lohnend gleichermaßen!

Empfehlung:
Ich sage JA! Das ist kein easy sipping Rum! Er braucht Zeit, Muße und Aufmerksamkeit! Belohnt wird man mit kräftigen Aromen und einem meiner Meinung nach intensiven Geschmackserlebnis! Opulent - in der Tat!


Preis:
Dieser Rum war Teil des "festive night-cap pair" der SMWS im Dezember 2018 - gemeinsam mit einem Armagnac (A4.4 "Teenage Wisdom") - im Duo für 119 GBP.

Kommentare

Beliebte Posts